KlassensprecherIn – Creative Change

Was macht eigentlich ein/e KlassensprecherIn? Wer will überhaupt KlassensprecherIn werden? Und was wünsche ich mir von meinem/r KlassensprecherIn? Am Donnerstag und Freitag haben sich die Klassen der 11 BG gemeinsam mit dem Team von Creative Change e.V. aus Offenbach über diese Fragen ausgetauscht.

 

Als Einstieg in das Thema spielten die TeamerInnen eine kurze Theaterszene vor, in der junge Menschen sich nicht einig sind, was sie von dem Amt des/der KlassensprecherIn halten. In Kleingruppen wurde dann diskutiert, welche Aufgaben ein/e KlassensprecherIn hat und welche Eigenschaften wichtig sind, um dieses Amt gut begleiten zu können.
Das Beste kam zum Schluss: Ein/e SchülerIn der Klasse wurde in das Stück eingewechselt und durfte die Hauptrolle übernehmen. So nahm die Handlung einen ganz anderen Verlauf und der Konflikt konnte von allen BG Klassen gelöst werden.

Applaus für die SchauspielerInnen!

Creative Change e.V. thematisiert in Workshops unterschiedliche Konflikte und stellt sie in Szenen dar. Die Jugendlichen erarbeiten Lösungsansätze dazu und testen sie, indem sie in die Hauptrollen eingewechselt werden.
Wer Interesse an Workshops mit Creative Change hat, kann sich gerne bei Lina Duenow melden.

lina.duenow@ib.de
lduenow@feldbergschule.de